ECDL-Standard Zertifikat

Der ECDL ist ein international anerkanntes Zertifikat, das der Schülerin bzw. dem Schüler seine grundlegenden und fundierten Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer bestätigt.

Der ECDL-Standard besteht aus 7 Modulen. Diese Module behandeln von der 5. bis zur 8. Schulstufe alle wesentlichen Bereiche, die zur Ablegung des europäischen Computerführerscheines (ECDL) notwendig sind.

Der Einsatz des Computers erfolgt integrativ in verschiedenen Gegenständen und die Schüler/innen haben die Möglichkeit zusätzlich verschiedene Module in Form von unverbindlichen Übungen zu belegen. Ab der dritten Klasse besteht die Möglichkeit mit der ECDL-Prüfung zu beginnen.

Die Prüfungen werden während des Schuljahres angeboten und sind kostenpflichtig. Schulfremde Prüfer/innen nehmen an der Schule die Prüfungen ab. Die Schülerin bzw. der Schüler erhält bei der ersten Prüfung ihre bzw. seine persönliche SKILL-Nummer.

Die Ergebnisse können jederzeit im Internet abgerufen werden. Sobald die Kandidatin bzw. der Kandidat alle sieben Prüfungen bestanden hat, bekommt sie bzw. er das Zertifikat zugeschickt. Sollte eine Prüfung beim ersten Mal nicht bestanden werden, so besteht die Möglichkeit, jede Prüfung beim nächsten Termin zu wiederholen.