Laptopklasse 2.0

Seit dem Schuljahr 2006/2007 haben interessierte Schüler/innen die Möglichkeit an unserer Schule, der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, eine Laptopklasse zu besuchen und sich mit der Informatik noch intensiver auseinanderzusetzen.

Ab dem Schuljahr 2022/2023 starten wir mit der neuen Laptopklasse 2.0, welche die Weiterentwicklung unserer seit Jahren bewährten Laptopklasse darstellt.

Es entstehen dadurch neue Lern- und Erfahrungsräume. Neue Lernprozesse, vernetzter Informationsaustausch im eigenen Netzwerk und eine gezielte Lernbegleitung bieten für diese Klasse ein neues Lernklima.

Zusätzlich werden die Schüler/innen im kritischen Umgang und in einer konstruktiven Nutzung der digitalen Medien geschult.

Das stiftbasierte digitale Endgerät ist ein modernes Arbeitsgerät mit der Möglichkeit, jederzeit für jede Schülerin und jeden Schüler das Internet zur Verfügung zu haben. Zusätzlich werden handschriftliche Notizen bequem, wie mit Stift und Papier gewohnt, digital angefertigt.

Laptopklasse - NMS / SMS St. Valentin

Vernetzendes Lernen über interne Lern- und Beurteilungsplattformen bieten den Schülerinnen und Schülern eine neue Dimension im Bereich der digitalen Ausbildung.

Sowohl von zuhause als auch in der Schule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auf das schulinterne Netzwerk und seine Ressourcen zuzugreifen.

Neben den bereits erwähnten Inhalten im Bereich „Informatik für alle“ ergeben sich für die Laptopklasse zusätzliche Schwerpunkte:

• Verwaltung und Wartung des eigenen Laptops
  • Alle Informatik-Module sind verpflichtend
  • Intensive Nutzung der Lernplattformen
  • Lernbetreuung über das LMS-Portal
  • Vernetzung mit den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern mit Hilfe einer eigenen Mailadresse
  • Der ECDL-Standard (7Module) ist verpflichtend

Folgender Modus hat sich besonders bewährt und ist für alle Schüler/innen einer Laptopklasse verbindlich:

• In der ersten Klasse erhalten die Schüler/innen ab dem 2. Semester einen Laptop.
  • Es sollte bis dahin für den Kauf des Laptops angespart werden.
  • Der Kauf erfolgt über den Elternverein.
  • Alle Eltern sind eingeladen, Kaufangebote einzuholen.
  • Alle Schüler/innen bekommen das gleiche Gerät.
  • Geliefert werden die Geräte, sobald alle bestellten Laptops von den Eltern bezahlt worden sind.
  • In der Folge wird der Laptop als Arbeitsgerät verwendet (ca. 50 %).
  • Während der Schulzeit wird der Laptop in der Schule aufbewahrt.

Ausstattung bzw. technische Details werden jährlich neu definiert.