Bilingualer Unterricht

Englisch als Arbeitssprache

An unserer Schule lassen wir die Fremdsprache Englisch auch in regulären Unterrichtsgegenständen wie Biologie, Geografie, etc. mit einfließen.

Das bedeutet, dass die Schüler/innen Unterricht auf Deutsch und Englisch – also zweisprachig (bilingual) - erfahren können. Die englische Sprache wird dadurch weit über das Ziel hinaus trainiert und angewandt.

Der bilinguale Unterricht beginnt bereits ganz behutsam in der 1. Klasse und ist den Fähigkeiten der Schüler/innen in diesem Alter angepasst. Ziel ist es, Englisch bis zum Ende der 4. Klasse äußerst flexibel und fließend anwenden zu können. Es werden dazu einzelne Teile bzw. Sequenzen einer Unterrichtseinheit bis hin zu einer ganzen Stunde in Englisch unterrichtet. Ausgebaut wird dadurch natürlich der Wortschatz, aber auch Fertigkeiten wie Lesen, Hören und Sprechen.

Die gemeinsame Sprachreise nach England im letzten Schuljahr, in der die Schüler/innen das gelernte Wissen direkt vor Ort anwenden können, stellt natürlich ein besonderes Highlight dar.

Weiters bieten wir an unserer Schule eine Projektwoche mit englischen Lehrern an, welche im Anschluss die Jugendlichen ein Jahr lang per Skype individuell betreuen.

Zusätzlich können sich die Kinder in der 3. und 4. Klasse für das Wahlpflichtfach Sprachen entscheiden, wo sie neben Englisch auch noch Spanisch erlernen können.

Wir sind überzeugt, dass durch Mehrsprachigkeit Persönlichkeitsmerkmale wie Weltoffenheit, Toleranz und interkulturelles Lernen beträchtlich gefördert werden.

Zusammenfassend soll bilingualer Unterricht unseren Kindern einen erfolgreichen Start in ein herausforderndes Berufsleben ermöglichen.

Bilingual Teaching

At our school, we also teach the foreign language English in regular subjects such as Biology, Geography, etc. This means that the pupils can learn lessons in German and English - bilingually. The English language is thus trained and applied far beyond the target.

The bilingual classes are already beginning in the first class and are adapted to the abilities of the pupils at this age. The aim is to be able to apply English flexibly and fluently by the end of the fourth year.

For this, individual parts or sequences of a teaching unit up to an entire lesson are taught in English. This is, of course, the vocabulary, but also skills such as reading, listening and speaking.

The joint language course to England in the last school year, in which the pupils can apply the learnt knowledge directly on site, is of course a special highlight. We also offer a project week with native English teachers at our school, who will then individually supervise the young people for one year via Skype.

In addition, the children in the 3rd and 4th class can opt for the optional subject “Language”, where they can also learn Spanish as well as English. We are convinced that by means of multilingualism personality traits like worldliness, tolerance and intercultural learning are considerably promoted.

In summary, bilingual instruction will enable our children to start successfully in a challenging career.