Sprachklasse

Ab dem Schuljahr 2017/2018 haben interessierte Schüler/innen die Möglichkeit an unserer Schule, NMS/SMS St. Valentin, Schubertviertel, eine Sprachklasse zu besuchen und sich mit der Fremdsprache Englisch noch intensiver auseinanderzusetzen.

Ziel dieser Klasse ist es, die Jugendlichen optimal auf das Leben in einer globalisierten multikulturellen Welt vorzubereiten. Englisch als Weltsprache wird in vielen Bereichen des Berufslebens, der Wirtschaft und der weiterführenden Schulen immer wichtiger.

Für die Sprachklasse bieten wir folgende Schwerpunkte an:

• eine zusätzliche Englischstunde pro Woche
  • die Unterrichtssprache ist in mindestens der Hälfte der Unterrichtsfächer weitestgehend Englisch
  • Unterstützung und Begleitung des Unterrichts durch Native Speakers
  • Projektwochen mit englischen Lehrern, welche im Anschluss die Jugendlichen ein Jahr lang per Skype individuell betreuen
  • in der 3. und 4. Klasse das Wahlpflichtfach Sprachen, wo sie neben Englisch auch noch Spanisch erlernen können
  • eine Sprachwoche in England in der 4. Klasse

Durch den umfassenden Einsatz der englischen Sprache in zahlreichen Unterrichtsgegenständen wird deren Anwendung für die Schüler/innen vollkommen natürlich.