BILDUNGSSTANDARDS für MATHEMATIK an der NMS SCHUBERTVIERTEL

Seit 2009 werden an Österreichs Schulen im Auftrag des Bildungsministeriums jedes Jahr Bildungsstandardüberprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe sind verpflichtet, daran teilzunehmen. Bildungsstandards legen fest, welche Kompetenzen Schüler/innen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Schullaufbahn erworben haben sollen.

Heuer wurden die Kompetenzen in Mathematik in den Bereichen Inhalts-, Handlungs- und Komplexitätsdimension überprüft. Die Testung bestand aus 2 Teilen, die jeweils 45 Minuten dauerten und im Anschluss wurde noch ein Fragebogen beantwortet.

Die Testung erfolgt nach dem Datenschutzgesetz und wird in jeder 4. Klasse von einem speziell geschulten Standardbeauftragen durchgeführt. Der Ablauf ist durch strenge Regeln exakt festgelegt, sodass die Ergebnisse österreichweit nicht verfälscht werden können.

Die Bildungsstandardüberprüfung hat auf die Mathematiknote der Schüler/in keinerlei Einfluss und dient ausschließlich der Qualitätssicherung an Österreichs Schulen. Die Rückmeldung über die Ergebnisse erfolgt frühestens im Dezember dieses Jahres.

„Ich bin mir sicher, dass unsere Schüler/innen auch heuer wieder gute Leistungen erbringen werden und freue mich schon jetzt auf das Feedback“, ist Direktorin Susanna Stiftner begeistert.