ORF in der NMS Schubertviertel, St. Valentin

Ein besonders gelungenes Beispiel für Neue Mittelschule in Österreich

Frontalunterricht? Geht eigentlich gar nicht, wird trotzdem vielfach immer noch praktiziert. Kinder fördern?

Ja, unbedingt. Aber wie? Das Thema Schule wird hierzulande seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert.

Der Hirnforscher Gerald Hüther gibt die Devise aus: "Viel wichtiger als Lernen ist Erfahrung".

Die Sendung KULTURMONTAG hat sich zum Schulstart die Kulturtechnik des Lernens zum Thema gemacht.

ORF in der NMS Schubertviertel, St. Valentin

Somit wurde in der zweiten Schulwoche die NMS Schubertviertel zum ORF-Drehort, da dort bereits seit geraumer Zeit zahlreiche moderne pädagogisch nachhaltige Maßnahmen umgesetzt werden.

So zum Beispiel die tägliche Studierzeit, in der die Schülerinnen und Schüler selbständig individuelle Lernziele umsetzen, wobei sie bei Bedarf von Lehrerinnen und Lehrern unterstützt werden.

Auch dem Lesen wird in dieser eigenverantwortlichen Arbeitszeit genügend Raum gegeben.

Weiters finden mehrmals wöchentlich sogenannte Tutorengespräche statt, in denen die Jugendlichen mit ihrem Vertrauenslehrer sehr persönliche Angelegenheiten besprechen könne und in weiterer Folge, in Bezug auf ihre schulischen Anforderungen, gecoacht werden.

Als Hilfe für die Organisation und Planung des eigenverantwortlichen Lernens benützen die Schülerinnen und Schüler ein schuleigenes Logbuch.

Die NMS Schubertviertel St. Valentin hat sich mit ihrem Schulmotto „Leben, Lachen, Lernen, Leisten“ schon auf den Weg gemacht und verkörpert bereits jetzt auf breiter Ebene die SCHULE DER ZUKUNFT.