OUTDOOR-AUSSTELLUNG
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ist seit Jahren für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Sport, Informatik und Kreativität bekannt.

Da Wertschätzung und Anerkennung im Rahmen der gelebten potenzialfokussierten Pädagogik an der Schule einen großen Stellenwert haben, werden immer wieder besondere Talente vor den Vorhang geholt.

So auch im Bereich der Kunst: Wie allgemein bekannt ist, gibt es an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel regelmäßig professionelle Vernissagen, in denen die kreativen Kunstwerke der Schüler/innen einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden. Leider war dies in den letzten Jahren Corona bedingt nicht möglich. Ganz nach dem Motto „Wo ein Wille, da ein Weg“ machten es sich die Künstler/innen des Wahlpflichtfaches Art & Design deshalb zur Aufgabe, im überdachten Zugangsbereich der Schülergarderoben eine Ausstellungsfläche zu erschaffen, wo Schülerarbeiten während der Schulöffnungszeiten auch von schulexternen Personen bewundert werden können.

Im ersten Schritt dieses großangelegten Projektes malten die Schüler/innen die Wände neu aus, welche in Folge von Schulwart Andreas Amstler mit Ausstellungsgittern versehen wurden. Darauf können ab sofort die Kreativen der Schule ihre Kunstwerke im Freien ausstellen. 15 Schüler/innen der 8. Schulstufe wählten für ihre erste Outdoor-Präsentation schulinterne Schwerpunkte wie Sport, Informatik und Kreativität als übergreifende Idee und gestalteten dazu nach dem Vorbild von Henri Matisse 15 farbenfrohe Leinwände.

„Es war wirklich inspirierend mitanzusehen, mit wieviel Motivation und Eigeninitiative die Kinder ans Werk gingen. Der künstlerische Aspekt der Stilisierung und Vereinfachung von Formen wurde perfekt umgesetzt und wir sind als Schule stolz darauf, solche Talente fördern und begleiten zu dürfen“, freut sich Kunstpädagogin und Initiatorin Sigrid Eder-Schichl.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Sport - Informatik - Kreativität - Kunst - Art & Design - Vernissagen - Amstler - Outdoor Ausstellung - Leinwände