Tag der offenen Tür

Über ein volles Haus und großes Interesse konnte sich Direktorin Susanna Stiftner, BEd von der „Neuen Mittelschule St.Valentin –Schubertviertel“ anlässlich dem Tag der offenen Tür vergangene Woche freuen. Am Vormittag kamen die 4. Klassen der Volksschulen zu Besuch und konnten verschiedenste Stationen besuchen und erste Eindrücke sammeln. Am Abend hatten die Eltern die Möglichkeit, sich einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte zu verschaffen.

Vier verschiedene Schwerpunkte stehen zur Auswahl

Neben den bewährten Schwerpunkten Informatik, Sport und der klassischen Form der Neuen Mittelschule wird ab Herbst 2017 eine eigene Sprachenklasse angeboten. „Für jedes Kind, das passende Angebot“ lautet die Devise und mit der ganzheitlichen Förderung will das engagierte Lehrerteam die Schule zu einem besonderen Ort für die Kinder machen.

Leben, Lachen, Lernen, Leisten

Frei nach diesem Motto berichteten Absolventinnen über ihre Schulzeit in der Neuen Mittelschule im Schubertviertel und deren Erfahrungen in weiterführenden Schulen. Voll Begeisterung und Freude berichteten Hannah Engertsberger und Vivien Danner über ihre schöne Zeit im Schubertviertel und dem geglückten Umstieg in die höheren Schulen. „Mit unserer soliden Ausbildung und der guten Vorbereitung ist mir ist der Umstieg in die HAK Perg sehr leicht gefallen und wir gehörten von Anfang an zu den besten Schülern unserer Klasse“, berichtete Hannah Engertsberger, die derzeit die 2. Klasse der HAK in Perg besucht. „Ich gehe jetzt in die HBLA in Haag und auch ich tue mir Dank der guten Vorbereitung im Schubertviertel echt leicht und kann in allen Gegenständen sehr gut mithalten.“, erzählte Vivien Danner über die ersten Monate in ihrer neuen Schule.

Detaillierte Informationen in kleinen Gruppen

Nachdem die Sportklassen und die Zirkusgruppe beeindruckende Vorführungen zum Besten gaben, konnten die interessierten Eltern Detailinformationen über die vier Schwerpunktklassen einholen. Bei Direktorin Susanna Stiftner gab es allgemeine Informationen und nähere Angaben über die neue Sprachklasse. Sportkoordinator Roland Schuh und sein Team erklärten die verschiedenen Angebote in der Sportklasse. Bei Josef Trappmair und dem Informatik-Team konnten sich die Eltern über die Laptopklasse informieren und für Auskünfte über die Wahlpflichtfächer stand ein kompetentes Lehrerteam zu Verfügung. Im Anschluss daran konnten sich die Eltern und Kinder am reichhaltigen Buffet stärken und weitere Informationen einholen. Der Elterverein versorgte alle Besucher mit Getränken.