Schubertviertler sind die besten Beachvolleyballer in Niederösterreich

Das Team der NMS/SMS St.Valentin Schubertviertel nahm als Bezirksmeister bei den Beachvolleyball Landesmeisterschaften in Tulln Teil. Nachdem die Schule in den letzten Jahren immer wieder von rund 60 Mannschaften unter den Topteams in Niederösterreich war, sich jedoch noch nie den Titel holen konnte, war die Freude bei allen Beteiligten umso größer.

Mit diesem Sieg qualifizierte sich das Sportmittelschule Team für die Bundesmeisterschaften in 2 Wochen, die heuer ebenfalls in Tulln stattfinden werden. „Dort spielen wir mit den besten Schulen aus ganz Österreich um den Titel. Das ist schon etwas ganz Besonderes.“, berichtet Arlind Hoti aus der 3A.

„Das Interessante und Wichtige bei diesem Bewerb ist, dass man gute Mädels und Burschen braucht, um etwas erreichen zu können.“, erklärt Coach Roland Schuh. Ein Schulteam setzt sich aus einer Burschen-, einer Mixed- und einer Mädchenmannschaft zusammen. Man muss mindestens zwei der drei Spiele gegen eine andere Schule gewinnen, um weiterzukommen.

Am Weg zum Titel im Landesfinale gewannen die Schubertviertler gegen Hollabrunn, Zwettl, Krems, den oftmaligen Sieger bei diesem Bewerb Korneuburg und den Vorjahressieger Purkersdorf.

„Wir haben uns den Sieg hier in den letzten Jahren erarbeitet, natürlich braucht man auch eine Portion Glück und einen wirklich guten Tag beim Finale“, so der Burschencoach Christian Heilbrunner.

Es spielten: Helena Edermayr, Linda König, Elisa Spanyar, Selina Bauernfeind, Arlind Hoti, Sebastian Wimmer, Rastin Scafi und Leo Naglstrasser.

Großer Erfolg auch für die Jüngeren Tags zuvor holte sich das Schubertviertel Burschenteam im Landesfinale der 5./6. Schulstufe den 3. Platz, die Mädels belegten den 8. Rang. „Unsere Jungs verloren nur gegen den späteren Landesmeister aus Wr. Neustadt. Leider trafen wir schon im Halbfinale aufeinander.“, berichtet Coach Gerald Gastecker.

Es spielten: Edmin Kaytazi, Michael Wahl, Simon Kessler, Alex Jovcic, Michelle und Verona Adami, Emma Peterseil, Linda Brunner.

Die vergangenen Tage standen überhaupt im Zeichen des Volleyballsports. Am Samstag Abend besuchten 40 Schülerinnen und Schüler mit 3 Lehrern das Volleyball World League Ländermatch Österreich gegen Mexico in der Tips Arena in Linz und holten sich zusätzliche Motivation. Die Stimmung war grandios und Österreich holte sich noch dazu den Sieg.

NMS St. Valentin - Beachvolleyvall Landesmeister