NAHTSTELLENPÄDAGOGIK

„Welche Schule passt zu mir? Wo werden meine Talente am besten gefördert?“

Diese und ähnliche Fragen stellen sich auch heuer wieder alle Kinder und Eltern der 4. Klasse Volksschule im ganzen Land. Eine wichtige Entscheidung steht bevor.

Die NMS St. Valentin, Schubertviertel erweist sich mit ihrer Nahtstellenpädagogik dabei als extrem hilfreich. Ihre Lehrerinnen und Lehrer unterrichten bereits jetzt in zahlreichen 4. Klassen der umliegenden Volksschulen und erleichtern so den Kindern den Umstieg in die nächsthöhere Schulform.

Auch Schülerinnen und Schüler der NMS St. Valentin, Schubertviertel bringen sich mit viel Engagement und Freude in die Zusammenarbeit mit den Volkschulkindern mit ein. Sie gestalten Projekte und sorgen so für einen regen Erfahrungs- und Ressourcenaustausch, der für beide Seiten ausgesprochen bereichernd ist. Modernste Medien wie Smartboard, Computer, spezielle Laborausrüstungen und vielseitige Sportgeräte kommen dabei zum Einsatz. Die Volksschulkinder können so hautnah die „Luft der Großen“ schnuppern.

Nahtstellenpädagogik - NMS/SMS St. Valentin