NMS Schubertviertel ist RENOMMIERTE PRAXISSCHULE FÜR PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULEN und UNIVERSITÄTEN im CLUSTER MITTE

"Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir!" Dieser Satz gilt an der NMS Schubertviertel nicht nur für sämtliche Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler, die zum Teil aus benachbarten Bezirken und Bundesländern täglich anreisen, sondern auch für Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschulen und der Universitäten in Linz.

Bereits seit vielen Jahren bewährt sich die NMS Schubertviertel, St. Valentin als sehr beliebte und erfolgreiche Ausbildungsstätte für angehende Pädagoginnen und Pädagogen. Die Hochschulen und Universitäten sind natürlich daran interessiert, ihren Studentinnen und Studenten eine bestmögliche Praxisausbildung zu ermöglichen. Dazu gehören einerseits moderne pädagogische Unterrichtsmethoden (Teamteaching, innere Differenzierung, fächerübergreifende Projekte, selbstständige Planarbeiten, etc.), als auch der Einsatz moderner elektronischer Unterrichtsmittel (Active Board, elektronisches Klassen- und Notenbuch, Moodle-Plattform, Laptop-Klassen, etc.). In beiden Aspekten zählt die NMS Schubertviertel als echter Schrittmacher und Trendsetter.

Hier erleben die zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen, dass Unterrichten weit mehr als nur reinen Fachunterricht bedeutet. Es beinhaltet, Kinder und Jugendliche ein Stück ihres Weges in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten und mit Leidenschaft und Berufung das Beste aus ihnen herauszuholen. Ganz nach dem Motto der Schule: „LEBEN, LACHEN, LERNEN, LEISTEN“.