Ich übernehme Verantwortung

Von 31. Jänner bis 2. Februar 2017 übernahmen die Schülerinnen und Schüler unserer 3. Klassen (3b, 3c und 3d) Verantwortung in verschiedensten sozialen Bereichen. Ziel war es unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Margret Rasfelds Aussage „Verantwortung lernt man nicht aus Büchern, sondern indem man Verantwortung übernimmt“ in diversen Bereichen umsetzen zu können.

So kontaktierten die Schülerinnen und Schülern – teilweise sogar ganz selbstständig und ohne Hilfe der Eltern – Verantwortliche in Horteinrichtungen, schulischen Nachmittagsbetreuungen, Volksschulen, Kindergärten, dem Kinderhaus, Pflege- und Betreuungszentren, Reiterhöfen und sogar im Tierpark Haag.

Drei Tage lang schnupperten sie in unterschiedliche Berufsfelder hinein und übernahmen Verantwortung für andere Personen, Kinder oder Tiere.

Die Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler waren überwältigend! Die geschilderten Erlebnisse ließen keinen der Beteiligten unberührt und auch das Feedback der Verantwortlichen war wertschätzend und aufschlussreich. Viele der Schülerinnen und Schüler wollen dieses Projekt erneut wieder machen. „Am besten sofort im 2. Semnester!“, war der einheitliche Tenor der Jugendlichen.

Die Klassenvorstände der drei Klassen (Roland Spindler, Barbara Riepl und Sigrid Eder-Schichl) betreuten ihre Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen und konnten sich so auch selbst ein Bild über die verschiedensten Tätigkeiten, angefangen von Geschichten vorlesen, gemeinsamen Musizieren und Basteln bis hin zur Hilfe beim Anziehen und Essen, machen. Nicht ohne Stolz können sie nun sagen: „Unsere Schülerinnen und Schüler werden zu verantwortungsbewussten Erwachsenen heranwachsen. Wenn sie für das Leben lernen sollen, dann müssen sie Dinge aus dem echten Leben erfahren.“