SOZIALES PROJEKT „Ich übernehme Verantwortung“

„Ich übernehme Verantwortung“ – diesem Thema stellten sich die Schülerinnen und Schüler der NMS Schubertviertel an drei aneinander folgenden Tagen. Die Jugendlichen der 3c Klasse erfuhren den Leitsatz von Margret Rasfeld „Verantwortung lernt man nicht aus Büchern, sondern indem man Verantwortung übernimmt“ am eigenen Leib.

Dass es in unserer Gesellschaft Menschen gibt, die unsere besondere Unterstützung und Fürsorge benötigen, ist allgemein bekannt. Wie es sich jedoch anfühlt für andere wirklich konkret und persönlich Verantwortung zu übernehmen ist eine andere Sache. Diese besondere Erfahrung durften die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Kinderhäusern, Horten, Volksschulen, Alten- und Pflegeheimen, Tierheimen, Tiergärten, landwirtschaftlichen Betrieben, Häusern der Volkshilfe, Promente, etc. machen und dabei tiefgreifende Einsichten für ihr Leben gewinnen.

„Die Arbeit mit den jüngsten und den ältesten Mitgliedern unserer Gesellschaft ist zwar ganz schön anstrengend, man bekommt aber auch sehr viel zurück. Wenn man die Dankbarkeit und die Freude in ihren Augen sieht, freut einen das selbst. Soziale Arbeit berührt das Herz und ist wunderschön. Wir könnten uns vorstellen, das auch später einmal zu machen“, schildern die Schülerinnen und Schüler tief berührt.

Betreut wurde das soziale Projekt von folgenden Lehrerinnen und Lehrern der NMS: Josef Trappmair, Elisabeth Hasler und Erna Hattmannsdorfer

„Ich bin stolz darauf, mit wieviel Engagement unsere Kinder sich einbringen und ihr Bestes geben. Egal, ob sie mit den Kleinsten im Kinderhaus oder mit hilfsbedürftigen alten Menschen in den Pflegeheimen arbeiten. Es ist wichtig, eine gewisse Sensibilität für die Bedürfnisse und Nöte unserer Mitmenschen zu entwickeln und mit entsprechendem Einfühlungsvermögen darauf zu reagieren. Bereits kleine Gesten machen einen großen Unterschied und unsere Welt damit zu einem besseren Ort.“ ist Betreuungslehrerin Erna Hattmannsdorfer überzeugt.

NMS St. Valentin - Schubertviertel - Projekt - Verantwortung