Alles im Leben hat zwei Seiten – Autorenlesung von Rafael Haslauer

Am 6. und 25. April fand für die Schülerinnen und Schüler der NMS St. Valentin Schubertviertel eine ganz besondere Autorenlesung statt: Rafael Haslauer, der wegen Drogenschmuggels fast drei Jahre in einem serbischen Gefängnis saß, erzählte, wie es im gelang, sich wieder zurück ins Leben zu kämpfen. Ohne sich ein Blatt vor den Mund zu nehmen sprach der Ennser über den größten Tiefpunkt in seinem Leben: Nachdem er wegen der Insolvenz seines Arbeitgebers arbeitslos wurde, bestand seine Flucht darin, seinen Verstand mit viel Alkohol und Drogen zu benebeln. In dieser Zeit versprach er sich mit dem Schmuggel von 15 kg Marihuana seine Schulden zurückzahlen zu können. Doch er landete in einem serbischen Gefängnis.

Die Schülerinnen und Schüler hörten Rafael gebannt zu, als er über den Gefängnisalltag in Serbien erzählte und waren besonders beeindruckt, wie er es schaffte, aus dieser Lebenssituation mit viel Disziplin und Arbeit an sich selbst das Beste zu machen.

„Rafael hat so eine positive Ausstrahlung, von ihm kann man viel lernen!“, so die erste Reaktion eines Schülers, der wie seine Kolleginnen und Kollegen unbedingt das Buch „Alles im Leben hat zwei Seiten“ lesen wollen.

Die vielen Fragen nach der Lesung bestätigten das Interesse der Schülerinnen und Schüler der NMS St. Valentin Schubertviertel, die den Ausführungen von Rafael Haslauer so interessiert verfolgten, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören.

NMS St. Valentin - Schubertviertel - Autorenlesung - Rafael Haslauer