1b - Aktiv für den Wald

Wälder sind die produktivsten und artenreichsten Lebensräume der Welt. Doch trotz ihrer unzähligen Vorteile und ihrer Bedeutung für das Weltklima, schreitet die Rodung der Wälder weltweit erschreckend voran. Diese Zerstörung ist nicht nur eine Bedrohung für Tier- und Pflanzenwelt, sondern stellt auch den Menschen vor große Probleme.

Um diesen Problemen ein wenig entgegenzuwirken beteiligte sich die 1b am Projekt „ZusammenWachsen“ des Jane Goodall Institut-Austria. Mit viel Motivation und Engagement seitens der Schülerinnen und Schüler entstanden folgende Aktionen, welche in der Aula zu sehen sind:

- ein Flugblatt mit Alltagstipps um den Regenwald zu schützen

- Bau eines Rehs aus Karton und Zeitungspapier mit Infos über Rehe

- Bau zweier Bäume aus Zeitungspapier, auf deren Blätter sind die Bäume Österreichs zu finden

- ein Plakat mit Infos über Uganda (das Land in dem für unser Projekt Bäume gepflanzt werden)

Für dieses Projekt und unseren Klassenbaum vor der Schule, wurden Bäume für das Wiederaufforstungsprojekt des Jane Goodall Instituts in Uganda gepflanzt.

NMS St. Valentin - Schubertviertel - 1b - Tag des Waldes