Boys' Day

Am Boys' Day, der jährlich österreichweit durchgeführt wird, lernen Burschen ab dem 13. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe pflegerische, pädagogische und soziale Berufe kennen. Der Wandel des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes eröffnet auch für Burschen neue Chancen jenseits einer geschlechterstereotypen Berufswahl.

Im Rahmen dieses Aktionstages besuchten auch zahlreiche Burschen der MS/SMS Schubertviertel den Neuromed-Campus der Uni Linz, um sich über die Ausbildung in Pflegeberufen zu informieren.

Neben der theoretischen Information stand vor allem das praktische Tun im Vordergrund des äußerst abwechslungsreichen und spannenden Vormittags.

Die Schüler maßen den Blutdruck, Puls und Blutzucker des begleitenden Lehrers, führten eine Magensonde in eine ´Frühchen´-Puppe ein, setzten anhand eines lebensgroßen Modells die wichtigsten Organe in den Rumpf eines Menschen ein und bereiteten Infusionen für die Verwendung an Patienten vor.

Interessant war auch der Umstand, dass alle (sechs) Pfleger in Ausbildung, die die Burschen anleiteten, ursprünglich aus anderen Berufen kamen und nun aus ihrem neuen Betätigungsfeld große Zufriedenheit schöpfen – eine durchaus inspirierende Erfahrung!

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Boy's Day - Beruf