English in Action - Englischprojekt für die 3. Klassen

Passend zum Schwerpunkt Sprachen fand an der NMS/SMS St. Valentin, Schubertviertel heuer bereits zum zweiten Mal das Englisch Projekt „English in Action“ statt. Eine ganze Woche lang durften die Kinder der dritten Klassen mit drei Native Speakern aus Großbritannien Englisch lernen.

Es gab insgesamt drei Schwerpunktthemen, nämlich Cooking, Sport und Adventure, welche den Kindern auf unterschiedlichste Weise nahe gebracht wurden.

In Cooking erlernten die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Wortschatz für den Bereich Haushalt und Kochen. Sie erprobten ihre Kochkünste bei der Herstellung traditioneller englischer Speisen wie Scones, Flap Jacks und Fairy Cakes und ließen sich diese im Anschluss gut schmecken.

Beim Schwerpunkt Sport lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur britische Sportarten wie Cricket, Archery, Football und Squash näher kennen, sondern sie erfanden in Teams auch neue Sportarten mit eigenen Regeln. Diese wurden natürlich gleich in praktischen Wettkämpfen auf ihre Tauglichkeit geprüft.

Im Bereich Adventure erarbeiteten die Kinder in Teams eigene Geschichten in Form von Sketches, Songs, Comedies und Game Shows. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Den feierlichen Abschluss bildete am Freitag eine große Show im Turnsaal, bei der den Zusehern das Gelernte dieser Woche stolz präsentiert wurde. Außerdem bekamen alle Kursteilnehmer/innen ein Certificate überreicht.

„Mit Projekten wie diesen wird den Kindern Englisch als Arbeitssprache auf äußerst lustbetonte und natürliche Weise aus erster Hand nahegebracht.“ freut sich das Englischlehrer Team der NMS/SMS.

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Englischwoche - Sprachwoche - English in Action