Firmen stellen sich vor - Berufsorientierung

Im Hinblick auf die „Schnuppertage“ in den 4. Klassen erlangten die Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe bereits jetzt umfangreiche Einblicke in die Anforderungen und Anreize einer Lehrlingsausbildung.

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsinitiative Valentin (WIV) stellten sich an der NMS St. Valentin Schubertviertel insgesamt 13 Firmen aus St. Valentin und Umgebung vor. Die Bäckerei Kleestorfer, der Fischerwirt (Familie Harthaller), Citroen Dorfmayer GmbH, IVM Versicherung, Apotheke Hoyer, Elektro Ebner, SPS Technik, 1a Installateur Raindl, Textil Karntner, Modehaus Kutsam, Elektro Bräutigam, Schnitt Team und Tischlerei Joha GmbH informierten mit anschaulichen Vorträgen und Videos, sowie Frage- und Diskussionsrunden darüber, was in den einzelnen Berufssparten auf Lehrlinge in Bezug auf Lehrzeit, Berufsschule, Berufsbild und Bezahlung zukommt.

Berufsorientierung fließt an der NMS Schubertviertel bereits ab der 5. Schulstufe in den Unterricht mit ein. Persönliche Stärken und Schwächen werden herausgearbeitet, bewusst gemacht und geschult. Die enge Kooperation von Schule und Wirtschaft ermöglicht den Schulabgängerinnen und Schulabgängern einen optimalen Eintritt ins Berufsleben und damit in ein erfolgreiches Leben.

NMS St. Valentin - SMS Schubertviertel - Berufsorientierung - St. Valentin