Kennst du deinen SELBSTWERT? – Impulsvortrag von Learn4Life

Die nach(t)leben Gruppe finanzierte im Zuge des Learn4Life Projektes am Montag, den 18. November 2019, in Rohrbach einen Vortrag zum Thema Selbstwert. Als einzige Schule Niederösterreichs durften auch unsere Schülerinnen und Schüler an diesem außerordentlich interessanten und anschaulichen Impulsvortrag teilnehmen.

Gereon Jörn, einer der erfolgreichsten Trainer und Speaker des deutschsprachigen Raums, zeigte innerhalb seines zweistündigen Vortrags auf sehr unterhaltsame und lebendige Weise, dass in jedem von uns großes Potenzial steckt. Er motivierte die Jugendlichen dazu, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und nach vorne zu denken.

„Der Menschler“, wie Gereon Jörn auch genannt wird, machte den Schülerinnen und Schülern bewusst, dass jeder Mensch, so wie er ist, gut und richtig ist. Eine 50-Euro-Note wird immer 50 Euro wert sein, egal wie klein wir sie falten oder wie sehr wir darauf herumtrampeln. Jeder von uns ist einfach nur anders, und genau diese Vielfalt stellt einen riesen Schatz dar, aus dem wir alle schöpfen können und sollen. Menschliche Fähigkeiten wie Empathie, Kreativität, aber auch ganz persönliche Eigenheiten sind Potenziale, die uns erst zum Menschen machen und auf die wir aufbauen können.

„Ich denke, dass heute sowohl Schüler/-innen als auch Lehrer/-innen zahlreiche Denkanstöße mit nach Hause nehmen. Diese Philosophie der Menschlichkeit und gegenseitigen Wertschätzung entspricht genau unserer Potenzialfokussierten Pädagogik und unserem Schulmotto FIT für die ZUKUNFT“, freut sich Direktorin Susanna Stiftner.

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Learn4Life - Exkursion