Forscherin hebt ab

Mit dem uralten Wunsch wie die Vögel fliegen zu können beschäftigten sich die jungen Forscher und Forscherinnen der NMS Schubertviertel im Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“. Gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Birgit Findt und Karl Schlöglhofer wurden in diversen Experimenten die Eigenschaften der Luft untersucht. Die Kinder bauten Papierflugzeuge und Modelle für Heißluftballons.

Nachdem sie so den Grundlagen der Fliegerei auf die Spur gekommen waren, luden die Kinder als Experten Herrn Albert Mottas vom ASKÖ Flugsportverein Sankt Valentin ein. Als erfahrener Pilot konnte er den Jugendlichen die technischen Möglichkeiten einerseits und die Faszination des Fliegens andererseits näherbringen. Nachdem Herr Mottas auch dem Modellbauclub MBC Dädalus in St. Valentin angehört, brachte er auch einige Flugmodelle mit und so herrschte im Luftraum im Physiksaal der NMS reger Flugverkehr.

Beim abschließenden Quiz ging es für die Schülerinnen und Schüler diesmal nicht um gute Noten, sondern um einen Rundflug mit Herrn Mottas. Nachdem viele Kinder das Quiz fehlerfrei lösten, musste das Los entscheiden und so kann Tanja Oberklammer von der 1b mit Herrn Mottas abheben und eine Stunde lang die nähere Umgebung von oben sehen. Wir wünschen dir, liebe Tanja, einen erlebnisreichen Flug!!

NMS St. Valentin - SMS Schubertviertel - Forschen