TAG DER OFFENEN TÜR an der NMS St. Valentin Schubertviertel

Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler der Volksschulen sowie deren Eltern informierten sich am Tag der offenen Tür an der NMS St. Valentin Schubertviertel über das neue Schulprogramm und dessen Schwerpunkte.

Neben beeindruckenden Vorführungen der Sportklassen und der Zirkusgruppe (welche als unverbindliche Übung an der Schule angeboten wird), gab es detaillierte Einblicke in die bewährten Schwerpunkte Informatik (Laptopklasse), Sport und Sprachen sowie in die klassische Form der Mittelschule.

Ein erfolgreiches Berufsleben ohne fundierte Computer- und Sprachkenntnisse ist gegenwärtig und besonders zukünftig nicht vorstellbar. Die Laptopklasse und die Sprachklasse der NMS Schubertviertel decken genau diese Anforderungen perfekt ab. Auch in allen anderen Klassen kommen digitale Medien wie Tablets, Computer und Smartboards verstärkt zum Einsatz.

Englisch als Arbeitssprache in Fächern wie Geografie und Biologie sowie das Wahlpflichtfach Global English sorgen dafür, dass Schülerinnen und Schüler ihr sprachliches Talent zur vollen Entfaltung bringen können. Das Wahlpflichtfach Art & Design bietet die Vertiefung von kreativen und künstlerischen Fähigkeiten der Kinder, während Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren das Interesse an biologischen und chemischen Prozessen schult. Auch handwerkliche Begabungen kommen an der NMS Schubertviertel nicht zu kurz. Im Wahlpflichtfach Technisch-handwerkliche Grundlagen werden genau diese in den modernen Werkstätten der Polytechnischen Schule optimal gefördert.

Ehemalige Schüler wie Tobias Lehner, der mittlerweile eine Banklehre mit Matura bei der RAIBA Linz absolviert und Sarah Neulinger, die die HTL in Steyr besucht, berichteten über den äußerst gelungenen Umstieg dank des fundierten und umfangreichen Wissens, das sie an der NMS Schubertviertel erwerben konnten.

Der Elternverein und die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sorgten für das leibliche Wohl.

„Ich freue mich über das rege Interesse an unserer Schule und sehe darin die Bestätigung, dass wir mit unserem breitgefächerten Angebot die Interessen der Kinder, aber auch jene der späteren Berufswelt genau treffen. Uns ist es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler in jeder Hinsicht FIT für die ZUKUNFT zu machen“, ist Direktorin Susanna Stiftner, BEd begeistert.

Anmeldungen für die NMS Schubertviertel können ab sofort in der Direktion der Schule abgegeben werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.nms-schubertviertel.at.

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Tag der offenen Tür