Potenzialfokussierte Pädagogik

Das motivierte Lehrerteam der NMS Schubertviertel absolvierte in diesem Schuljahr beinahe geschlossen den Lehrgang „Potenzialfokussierte Pädagogik“. In insgesamt acht Modulen, die sich über das gesamte Schuljahr erstreckten, wurden die Säulen dieser sehr modernen Pädagogik, welche den Menschen und seine Potenziale uneingeschränkt in den Mittelpunkt stellt, erarbeitet.

Als Vortragende konnten die bekannten Pädagogikgrößen Dr. Günter Lueger und Jonas Krämer dafür gewonnen werden, direkt an der NMS Schubertviertel, diesen Lehrgang abzuhalten und mit dem Lehrerteam vor Ort zu arbeiten.

Das Geheimnis dieser äußerst erfolgreichen Pädagogik liegt darin, dass man seine eigene Wahrnehmung in Richtung kleinster positiver Fortschritte sensibilisiert und verstärkt. Respektvoller und extrem achtsamer Umgang innerhalb eines klaren Ordnungsrahmens schafft in den Lernteams eine Lernatmosphäre, die nachhaltiges Gelingen erst so richtig ermöglicht.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Schritt für Schritt Eigenverantwortung für ihren individuellen Lernfortschritt, der in ihrem ganz persönlichen Tempo erfolgen darf. Der Lehrer ist Coach und Begleiter, der Hilfestellungen gibt und stets für den Schüler da ist, um ihn bei etwaigen Schwierigkeiten und Lernproblemen aufzufangen und aufzubauen.

„Fehler sind Helfer“ und deshalb gut und nützlich und nicht um jeden Preis zu vermeiden. Die Potenzialfokussierte Pädagogik geht ganz sanft und mit sehr viel Gefühl und Achtsamkeit an den Lernprozess und die Entwicklung der Schüler heran. Was noch nicht gelingt wird gemeinsam analysiert und in positive Bahnen gelenkt, damit Gelingen in Zukunft ermöglicht wird. Reflexion der eigenen Arbeitsweise ist dabei ein zentrales Thema und offenbart viele unbewusste Prozesse, die jedoch von großer Bedeutung sind.

„Ich bin total stolz darauf, dass meine Lehrerinnen und Lehrer so viel Zeit und so viel persönliches Engagement investieren, um unsere Kinder bestmöglich begleiten und fördern zu können. An unserer Schule stand schon immer der Mensch im Mittelpunkt, die Potenzialfokussierte Pädagogik verleiht dem Ganzen jedoch noch eine ganz andere Tiefe und Qualität“, freut sich Direktorin Susanna Stiftner.