Meet & Read in der neuen Schulbibliothek

Am Dienstag, den 29.10.2019, wurde die Bibliothek der NMS/SMS St. Valentin – Schubertviertel neu eröffnet. Ganz unter dem Motto „FIT FÜR DIE ZUKUNFT“ wurde ein Schulbibliotheksprojekt ins Leben gerufen, mit dem Ziel, das Lesen wieder „cool“ werden zu lassen. Bei dieser „Rund- um- Erneuerung“ wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein neues Konzept entworfen, um mehr Kinder wieder zum Lesen zu motivieren. Neben einem Logowettbewerb wurde der neue Slogan „Meet and Read“ von den Schülerinnen und Schülern kreiert. Verschiedene Aktionen, wie ein Lese-Adventkalender, ein Lesepass, eine Lesenacht, Lesen mit Musik, Buchvorstellungen und vieles mehr sind für das Schuljahr geplant.

Bei der Eröffnungsfeier wurde das neue Konzept präsentiert und ein Teil der neu angekauften Bücher durch Kurzfilme vorgestellt. Die neue Schulbibliothek zeichnet sich als voller Erfolg auf ganzer Linie ab: Es wurden bereits über 100 Bücher und Magazine von den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass das Angebot angenommen wird und in der Bibliothek wieder richtig Betrieb herrscht. Gleichzeitig würden wir uns über alle Kinder- und Jugendbücher für 10- bis 14jährige, die zu Hause nicht mehr gebraucht werden, sehr freuen. Einfach zu uns in die Schule bringen“, so der Tenor des Schulbibliotheksteams Gerald Gastecker, Christina Eder und Julia Wolf, die mit sehr viel Liebe zum Detail in unzähligen Arbeitsstunden das Projekt ins Leben gerufen und tatkräftig umgesetzt haben.

Vielen Dank für euren Einsatz!!

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Bibliothek - Eröffnung - Bücher