Valentiner Feder

So wie jedes Jahr wurde auch heuer die „Valentiner Feder“ an Schülerinnen und Schüler der beiden Sankt Valentiner Mittelschulen vergeben. Mit diesem Schreibwettbewerb sollen die Kinder zum kreativen Schreiben inspiriert und motiviert werden.

Initiatoren sind die Stadtgemeinde Sankt Valentin in Zusammenarbeit mit den beiden Schulen. Heuer stand die Schreibaufgabe unter dem Motto „Neue Sagen rund um St. Valentin“. Aus den zahlreichen Arbeiten wurden in jeder Schule jeweils die drei besten mit einem großzügigen Geldpreis, einer St. Valentiner Schreibfeder und einer Urkunde belohnt.

In der NMS Schubertviertel ging der 1. Preis "Das Geheimnis der Erla" an Lena Farthofer und Leonie Appelius (2a), den 2. Preis "Die Versteinerten Menschen von St. Valentin" erhielten Michelle Adami und Luna Lechner (4a) und der 3. Preis "Die Entstehung des Rohrbergs" ging an Elias Hochegger und David Neubauer (4c).

Die Siegerehrung und Geld-Preisverleihung fand am Schulfest der NMS Schubertviertel am 25. Juni durch Kulturstadtrat Leopold Feilecker und Bildungsstadträtin Andrea Prohaska statt. Die per Los gezogene Sage von den Versteinerten Menschen wurde dem Publikum eindrucksvoll vorgetragen. „Es war wirklich schwierig, aus den zahlreichen tollen und ausgesprochen vielfältigen Sagen die besten auszuwählen“, zeigte sich die Jury beeindruckt.

Wir gratulieren unseren Preisträgern und freuen uns schon jetzt auf die Valentiner Feder 2020.

NMS St. Valentin - SMS Schubertviertel - Valentiner Feder