Hohe Auszeichnung vom Bildungsministerium

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen – von der Volksschule bis zur Reife- und Diplomprüfung. Digitale Bildung für alle!

Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung des Buchdrucks der Fall war. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar.

Diese Entwicklung sah die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel bereits vor 14 Jahren voraus und begann schon damals mit der ersten Laptopklasse einen Schwerpunkt im Bereich digitaler Kompetenzen zu setzen.

Der Informatikbereich wurde seither stetig ausgebaut und so wurde die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel nun vom Bildungsministerium mit dem Siegel der digitalen Expert-Schule ausgezeichnet.

Diese hohe Auszeichnung können bisher nur sehr wenige Schulen Österreichs vorweisen, da zur Erreichung derselben ein äußerst umfangreicher Anforderungskatalog zu erfüllen ist.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten von „eEducation Austria“ steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Es geht um Einsatzszenarien, die einen Mehrwert für das Lernen und Lehren generieren bzw. die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, digitale Technologien am Arbeitsplatz kompetent zu benutzen.

Der heuer von der Regierung verabschiedete 8-Stufen-Plan in Bezug auf Digitalisierung wird an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel seit Jahren gelebt und ist daher dort schon längst überholt.

„Dank unserer vieljährigen Erfahrung, dem großen Engagement unserer Lehrer/innen und der ausgezeichneten digitalen Ausstattung unserer Schule mit Smartboards und Beamern in allen Klassen, zwei Computerräumen, zahlreichen Laptopklassen und beinahe 100 Tablets, ist unseren Schüler/innen eine fundierte Bildung im IT-Bereich garantiert,“ freut sich Direktorin Susanna Stiftner, BEd.

„Neben der passenden Hardware geht es natürlich vor allem auch um das entsprechende Know-How. Unsere Schüler/innen der Laptopklassen absolvieren seit Jahren äußerst erfolgreich den ECDL – den Europäischen Computer Führerschein. Dieser ist das bekannteste Zertifikat für digitale Bildung weltweit. Digitale Bildung ist ein absoluter Schlüsselfaktor für die Zukunft: Neben Lesen, Schreiben und Rechnen brauchen wir auch digitale Kompetenzen. Der ECDL steht verlässlich und stets aktualisiert für den professionellen Umgang mit dem Computer und macht unsere Schüler/innen FIT für die ZUKUNFT,“ ergänzt IT-Fachkoordinator Josef Trappmair.

MS - Schubertviertel - SMS - NMS - Auszeichnung - Education - Schubertviertel