Wahlpflichtfach Global English

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – unter diesem Motto standen die letzten drei Unterrichtseinheiten des Wahlpflichtfachs Global English vor den Weihnachtsferien.

Harry Potter in der Originalfassung, dazu eine gemütliche Sitzgelegenheit und etwas zum Knabbern – so lässt sich Unterricht von der angenehmsten Seite erleben. Da heuer eine gemeinsame Kinofahrt aufgrund von Corona nicht möglich war, wurde das Kino einfach kurzerhand in die Schule geholt.

Bereits seit vielen Jahren bietet die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel einen Schwerpunkt im Bereich Sprachen.

In der dritten Klasse können die Schüler/innen aus den vier Bereichen Art&Design, Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren, Technisch-handwerkliche Grundlagen und Global English ein Wahlpflichtfach nach ihren persönlichen Interessen und Begabungen wählen. Dieses WPF wird dann in drei Wochenstunden an einem Nachmittag geblockt unterrichtet.

Global English bietet sprachbegabten Schüler/innen ab der 3. Klasse die Möglichkeit, die lebende Fremdsprache Englisch im Hinblick auf eine weiterführende Ausbildung an einer höheren Schule oder im Berufsleben (IT-Bereich, Tourismus, Luftfahrt, Logistik, Vertrieb, Medizin, Anlagenbau, etc.) zu vertiefen. Die Jugendlichen bekommen einen Einblick in die globale Welt des Englischen und können die unterschiedlichen Kulturen in englischsprachigen Ländern kennenlernen.

„In Gobal English stehen die gesprochene Sprache, Filme und Literatur, aber auch Landeskunde und Reise-Englisch im Vordergrund. Zusätzlich arbeiten wir vertiefend im Bereich Grammatik und Wortschatz, sodass die Schüler/innen am Ende der vierten Klasse wirklich über ein umfassendes Wissen im Bereich Fremdsprache verfügen. Englisch als Weltsprache verbindet Menschen und Kulturen rund um den Globus und ist in unserer multikulturellen Gesellschaft einfach die Basis, um FIT für die ZUKUNFT zu sein,“ ist Englisch-Pädagogin Erna Hattmannsdorfer überzeugt.

NMS - SMS - St.Valentin - Schubertviertel - Global English - Harry Potter - Wahlpflichtfach - Film