Tag der offenen "Online-Tür"

Seit Jahren ist der Tag der offenen Tür eine fixer Termin bei Eltern und Kindern der umliegenden Volksschulen, um das Schulprogramm der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel näher kennenzulernen. Durch Corona ist heuer jedoch alles anders: Die Türen müssen für Besucher leider geschlossen bleiben und selbst der Dreh eines Schulfilms wurde aus Sicherheitsgründen untersagt.

Besondere Kreativität war deshalb gefragt, um Interessierten dennoch die Vorzüge der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel in einem virtuellen Rundgang näher zu bringen.

Ab sofort finden Eltern und Schüler auf der Homepage der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel einen digitalen „School-Walkthrough“, einen Schultrailer und nähere Informationen zu den angebotenen Schwerpunkten wie Sport-, Laptop- und Sprachklassen sowie Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen Kreativität, Englisch, Naturwissenschaftliches Forschen im Labor, Handwerk und Technik in den Werkstätten der Polytechnischen Schule.

Neben fachlichem Können wird an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel auch die Förderung sozialer Kompetenzen durch potenzialfokussierte Pädagogik groß geschrieben. Die Stärken und individuellen Interessen der Kinder finden in Form von Projekten und Wettbewerben jeglicher Art ihren Ausdruck.

Da der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen darf, bietet die Schule neben Schi -und Schwimmkursen auch Sommersportwochen, Wientage und eine Sprachwoche in England – die allesamt sehr gut besucht sind und das Teamgefühl der Kinder merklich intensivieren.

Auch Berufsorientierung wird groß geschrieben: Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben in den Berufspraktischen Tagen die Möglichkeit, in die echte Berufswelt zu schnuppern und erste Erfahrungen in ihren Traumberufen zu sammeln. Diverse Kooperationen mit der Wirtschaft der Region machen dies möglich. So gelingt der Übergang von der Schule in die Lehre sanft und unproblematisch.

Das breite Angebot an Freigegenständen rundet die Vielseitigkeit der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel ab: Egal ob Zirkuskünste, Coding, Fußball, Volleyball, Chor oder Kreatives – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Für berufstätige Eltern bietet die Nachmittagsbetreuung mit optionalem warmem Mittagessen sowie Lernstunden für die Erledigung der Hausübungen eine spürbare und wohltuende Entlastung. Auch die Freizeitgestaltung der Kinder kommt in der Rundum-Betreuung durch Lehrerinnen und Lehrer der Schule nicht zu kurz.

„Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Eltern und Kinder von unserem Tag der offenen Online-Tür Gebrauch machen und unser Konzept, das das Kind in seiner Gesamtheit als Mensch in den Mittelpunkt stellt, großen Anklang findet,“ betonen Direktorin Susanna Stiftner und Stellvertreterin Sigrid Eder-Schichl.

NMS - SMS - St.Valentin - Tag der offenen Tür - online