Praxisunterricht für Student/innen

Bereits seit vielen Jahren bewährt sich die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel als sehr beliebte und erfolgreiche Ausbildungsstätte für angehende Pädagoginnen und Pädagogen. Auch in diesem Semester betreuen zahlreiche Praxislehrer/innen Studentinnen und Studenten bei ihren praktischen Übungen.

Zu einer abgerundeten Ausbildung gehören einerseits moderne pädagogische Unterrichtsmethoden, wie Teamteaching, innere Differenzierung, fächerübergreifende Projekte, selbstständige Planarbeiten, Potenzialfokussierte Pädagogik etc., aber auch der Einsatz moderner elektronischer Unterrichtsmittel wie Active- Board, elektronisches Klassen- und Notenbuch, Lernplattformen, Laptops, Tablets etc.

Wie wir alle wissen, ist durch Corona der Besuch externer Personen im Unterricht derzeit untersagt. Sämtliche Hochschulen und Universitäten sind bemüht, die Praxisausbildung trotz aller widrigen Umstände irgendwie aufrechtzuerhalten, da nur so die volle Anrechenbarkeit des Semesters für ihre Auszubildenden gewährleistet ist.

Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel erweist sich hier als optimaler Partner, da durch den langjährigen digitalen Schwerpunkt sämtliche Rahmenbedingungen gegeben sind, die ein digitales Einbinden der Studentinnen und Studenten ausgezeichnet ermöglichen.

So können die angehenden Pädagoginnen und Pädagogen im Team mit ihren Praxisbetreuer/innen über das Smart-Board relativ normal ihren Unterricht abhalten. Sie sind voll präsent und haben auch die Schülerinnen und Schüler online im Auge.

„Für mich als Praxispädagogin ist diese Situation natürlich auch eine neue Erfahrung und Herausforderung, aber genau das finde ich spannend und interessant. Man ist wirklich angehalten, durch Flexibilität und Kreativität für alle Beteiligten das Bestmögliche herauszuholen. Gott sei Dank sind wir an unserer Schule digital extrem gut ausgestattet und verfügen auch über das nötige Know-How, um solch schwierige Zeit mit Bravour bewältigen zu können. Wir haben als Schule mit unserem digitalen Schwerpunkt bereits in der Vergangenheit auf das richtige Pferd gesetzt und zeigen so einmal mehr, dass wir absolut FIT für die ZUKUNFT sind“, freut sich Praxispädagogin Erna Hattmannsdorfer.