Schüler/innen bringen Van Gogh zum Leuchten

Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel fördert im Wahlpflichtfach Art & Design Kinder, die ihre künstlerischen Fähigkeiten ausbauen möchten. In drei Einheiten pro Woche beschäftigen sich die Schüler/innen vertiefend mit jeglichen Inhalten der Bildenden Künste.

Ihr letztes Projekt hatte den Maler Vincent van Gogh zum Inhalt. Nachdem die Merkmale des Impressionismus, aber auch des Expressionismus anhand von Beispielen erarbeitet wurden, ging es an die künstlerische Umsetzung des Gelernten.

Van Goghs berühmtes Gemälde „Die Sternennacht“ wurde mit ganz speziellen Farben, welche die Sterne im Dunkeln tatsächlich zum Leuchten bringen, individuell umgesetzt.

„Es ist immer wieder faszinierend, wie aus unseren Kindern an den professionellen Künstlerstaffeleien plötzlich hochkreative und begeisterte Künstler/innen werden. Malerei, als Ausdrucksmittel der Seele, stellt einen wunderbaren Ausgleich zum oft stressigen Alltag dar und ist somit eine tolle Bewältigungsstrategie, um FIT für die ZUKUNFT zu bleiben“, ist Pädagogin Sigrid Eder-Schichl überzeugt.

NMS - SMS - St.Valentin - kreativ - Van Gogh - malen - Leinwand