Lebende Gemälde

Das Nachstellen berühmter Gemälde mit echten Personen war schon in der Renaissance- und Barockzeit sehr beliebt.

Auch in der zeitgenössischen Kunst machen sich internationale Stars wie David LaChappelle, Cindy Sherman oder Bill Viola diese Methode zu nutze. Unzählige Internetplattformen und Museen luden zu Coronazeiten dazu ein, nachgestellte Szenen hochzuladen.

So auch die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel:

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Art&Design der 3. Klassen beschäftigten sich ebenfalls im Distance-Learning mit dieser Thematik.

„Die große Herausforderung lag darin, trotz geschlossener Geschäfte passende Materialien zu finden, um die gewählten Gemälde umsetzen zu können.“, resümiert Lena Wildauer, Schülerin der 3b.

„Wir freuen uns, die beeindruckenden Ideen und kreativen Werke mit sehr hohem Wiedererkennungswert nun in der Schule präsentieren zu können. Die Interpretationen sind einfach genial“, freut sich Kunstpädagogin Sigrid Eder-Schichl.