Förderung der Lesekompetenz

Die schulinterne Bibliothek an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel zeigt sich seit mehr als einem Jahr in neuem Gewand. Das Lehrerteam Julia Wolf, Christina Eder und Gerald Gastecker haben eine wahre Wohlfühloase mit Sitzsäcken, Rückzugsnischen und Lesetreppe gezaubert.

Inhaltlich werden die Lesestoffe permanent aktualisiert. Verjährte Bücher werden aussortiert und durch moderne aktuelle Lektüre bestehend aus Magazinen und Büchern ersetzt.

Großes Augenmerk legt das Bibliotheksteam dabei auf Klassenlektüren in unterschiedlichen Leistungsniveaus, sodass wirklich jedes Kind dort abgeholt werden kann, wo es steht.

Nachdem die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel auch einen Schwerpunkt im Bereich Sprachen bietet, ist das Angebot an englischer Literatur und Magazinen absolut up to date.

„Die Lesekompetenz unserer Kinder darf trotz verstärkter digitaler Förderung auf keinen Fall ins Hintertreffen geraten. Es ist uns als Schule ein großes Anliegen, die Lesefähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler sowohl in Deutsch, aber auch in Englisch speziell zu trainieren und damit unsere Kinder fit für die Zukunft zu machen“, bestätigt Direktorin Susanna Stiftner.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Buchausstellung, welche vom 26.4. bis 7.5.2021 an der Schule stattfinden wird.