Keine Angst vor Fehlern

Dank der finanziellen Unterstützung des Elternvereins der Schule konnten am 17. Oktober 2017 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der NMS St. Valentin, Schubertviertel an dem „Learn4Life“-Vortrag in Rohrbach teilnehmen. Die „nach(t)leben Gruppe“ hatte den EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji eingeladen, der den Jugendlichen über sein Leben berichtete.

Der gebürtige Iraner kam als Flüchtlingskind 1983 mit seiner Familie nach Österreich und betrachtete sich selber lange Zeit als „Fehler im System“. Das Scheidungskind brach die Schule ab und er wusste nicht wo sein beruflicher Platz war. Ali versuchte sich in über 40 verschiedenen Jobs und er bekam immer wieder zu hören, dass dieses oder jenes nicht machbar oder richtig sei. 2012 hörte Ali Mahlodji nicht mehr auf die anderen, sondern nur mehr auf sich und gründete mit Freunden das Unternehmen „Watchadoo“. Watchadoo ist eine Plattform, auf der Menschen aus aller Welt über ihren Berufsalltag erzählen. So können sich speziell Jugendliche einen profunden Einblick in die vielseitige Arbeitswelt von heute verschaffen.

„Ali hat uns seine Erfahrungen mitgeteilt, die er im Laufe seines Lebens erlebt hat. Er hat uns dazu motiviert, Mut für Neues zu haben und bei Fehlern immer wieder aufzustehen. Sein Lebensmotto ist „Brich die Regeln, aber niemals das Gesetz“! Ali hat uns ein ganz anderes Bild auf das Leben verschafft!“, so einige Aussagen von den begeisterten Schülerinnen und Schülern nach dem Vortrag.

NMS St. Valentin - Schubertviertel - Ali Mahlodji