Sportmittelschule trainiert im "Jahrhundertwinter"

Mitte Jänner war die Freude groß in der 2a Sportklasse der NMS/SMS St.Valentin Schubertviertel, denn die Wintersportwoche stand an. Wer möchte nicht gern bei 2-3 Meter Schnee auf der Piste das Snowboarden lernen?

Einziges Problem war die gesperrte Zufahrtsstraße nach Saalbach einen Tag vor der Abfahrt. Die kontrollierte Sprengung einer Lawine erlaubte letztlich aber die planmäßige Anreise.

Nach den teilweise beunruhigenden Meldungen in den Medien über verschüttete Wintersportler (durchwegs im freien Gelände!) waren einige Eltern verständlicherweise etwas besorgt, als sie sich von ihren Kindern verabschiedeten. Dank hervorragender Organisation der Gemeinden im Glemmtal sowie täglichen Updates durch das Quartier zum empfohlenen Verhalten bei dieser besonderen Schneesituation fühlten sich aber Kinder und LehrerInnen stets optimal betreut und wunderbar aufgehoben.

Die wirklich sensationell gute Schneelage verringerte auf der Piste das Verletzungsrisiko erheblich und erlaubte am Abend Tellerrutschen und Schneeburg-Bauen, wie es so schon lange nicht mehr möglich war.

Zur Belohnung für das anstrengende Ski- und Snowboardtraining zeigte sich nach einer Woche voll Schneefall am letzten Tag auch noch die Sonne. Das eine oder andere traumhafte Bild wird allen Beteiligten wohl noch lange in den Köpfen bleiben.

SMS Schubertviertel - NMS St. Valentin - Schikurs 2a