English Project - Teenage change-makers

Die 4. Klassen der NMS/SMS Schubertviertel starteten nach den Semesterferien im Englischunterricht ein Projekt zum Thema „Teenage Change-Makers“.

Als ersten Schritt befassten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Recherche mit den 10 jugendlichen Aktivisten, die am Forum des Weltwirtschaftsgipfels im Februar in Davos teilnahmen.

Anschließend wählten sie ein humanitäres oder ökologisches Thema, das sie interessierte und schrieben darüber Artikel und gestalteten Lapbooks, Plakate und Kreuzworträtsel – natürlich alles in englischer Sprache.

Als Abschluss fand eine ausgesprochen anregende und interessante Diskussion, bei der soziale und ökologische Probleme und ihre möglichen Lösungen besprochen wurden, statt. Viele Schülerinnen und Schüler setzten sich eigene Ziele und erklärten, wie sie in den nächsten Monaten einen kleinen Beitrag zur Weltverbesserung leisten werden.

Auch diesmal bewiesen das Engagement und die „good vibes“ der Schülerinnen und Schüler bei der Auseinandersetzung mit durchwegs ernsten Themen, dass die Zukunft unseres Planeten in der Hand der Jugend liegt.

"Durch einen achtsamen Umgang mit unseren Ressourcen und ein respektvolles Verhalten von Mensch zu Mensch, machen wir diese Welt zu einem lebenswerteren Ort und unsere Schülerinnen und Schüler FIT für die ZUKUNFT", ist Projektinitiatorin Eva Müller überzeugt.

NMS - SMS- St. Valentin - Schubertviertel - Teenage Change-Makers