Balladen – mit allen Sinnen erfahren/erfassen
Fächerübergreifendes Projekt an der
Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Wer kennt sie nicht - den Zauberlehrling, die Bürgschaft oder den Erlkönig? Oft sind Erinnerungen an Balladen mit sturem Auswendiglernen verbunden, ohne den Inhalt je wirklich verstanden zu haben.

Anders in der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel: Dort betrachten die Kinder das Thema Balladen von vielen verschiedenen Blickwinkeln aus und setzen sich äußerst zeitgerecht auf moderne Weise in einem fächerübergreifenden Projekt damit auseinander.

In coolen Raps werden die Inhalte im Fach Musik aufgegriffen, musikalisch umgesetzt und aufgeführt. Für die kreativen Schüler/innen bietet das Fach Bildnerische Erziehung den nötigen Rahmen, um sich mit dem Fantasiewesen des Erlkönigs gestalterisch auseinanderzusetzen.

Der Handschuh wird in Form von Liebesbriefen und Textnachrichten zwischen den Protagonisten inszeniert.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass sich die Kinder der 7. Schulstufe mit so viel Begeisterung auf diese Themen einlassen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Klassische Inhalte modern und zeitgerecht aufzuarbeiten macht unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT“, ist Deutsch- und Kreativpädagogin Philippa Plochberger überzeugt.

Foto: Pädagogin Philippa Plochberger mit Schülerinnen der 3a

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Balladen - Projekt - Zauberlehrling - Erlkönig - Bürgschaft - Musik - Fantasiewesen - Handschuh - Plochberger