3, 2 ,1 Abflug!

Begeistert vom Weltall, den vielen Planenten und den dortigen Entdeckungen haben die Schüler/innen des Wahlpflichtfachs NAFE (= Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren) aus unseren ersten und zweiten Klassen beschlossen, selbst Raketen zu bauen und diese ins Weltall zu schicken!

Mit einer Plastikflasche und einem Fahrradschlauchventil wurden professionelle Raketen gebaut. Erste kleine Versuche im Physiksaal haben bereits gezeigt, dass eine Plastikflasche sehr wohl fliegen kann und noch dazu sehr schnell. Der Sportplatz wurde als Startbahn auserwählt. Nach und nach haben die Forscherinnen und Forscher ihre Plastikflaschen mit Wasser gefüllt und auf der Startrampe positioniert. Dann wurde mit der Luftpumpe gepumpt, gepumpt und nochmals gepumpt. So ein Raketenstart erfordert auch etwas Muskelkraft. Plötzlich war es so weit: Die erste Rakete flog Richtung Mond und dann ging es Zug um Zug und die anderen Raketen wurden gestartet. An dieser Stelle muss man nun ehrlich zugeben, dass die selbst gebauten Raketen wirklich FAST bis zum Mond flogen, denn sie erreichten eine ordentliche Flughöhe, wie ihr auf den Beweisfotos sehen könnt.

„Gestaunt und gejubelt wurde bei jedem Raketenstart – es hat sich gelohnt! Der Forschergeist und die Experimentierfreude unserer Schüler/innen zeigt, dass sie in jeder Hinsicht FIT für die ZUKUNFT sind“, freuen sich die Pädagogen Karl Schlöglhofer und Verena Bachbauer über das gelungene Projekt.

NMS - MS - Schubertviertel - Mittelschule - St. Valentin - Raketen - Weltall - Planeten - Abflug - NAFE - Plastikflasche - Mond - Forscher - Luftpumpe