Kreative Töpferwaren

Ton bietet eine großartige Möglichkeit, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen und sich kreativ und frei auszudrücken.

An dieser alten Handwerkskunst versuchten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Wahlpflichtfach Art & Design und entpuppten sich dabei als wahre Töpfermeister. Die Jugendlichen formten aus Ton unterschiedlichste Gegenstände, von Tierfiguren über Teller bis hin zu Vasen.

Es konnten verschiedenste Techniken wie die Plattentechnik und Daumentechnik ausprobiert werden.

Anschließend wurden die Töpferwaren im hauseigenen Brennofen gebrannt und sind nun im Eingangsbereich der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel zu bewundern.

„Mit Ton zu arbeiten und nach eigenen Vorstellungen Gegenstände zu formen, ist ein wunderbarer Prozess, der die Seele wirklich in Einklang bringen kann. Die Förderung der kreativen Schaffenskraft unserer Kinder bietet einen wichtigen Gegenpol zum Stress und Leistungsdruck, den der Schulalltag manchmal mit sich bringt und macht unsere Schüler/innen FIT für die ZUKUNFT“, ist Kunstpädagogin Katharina Schörghuber überzeugt.

NMS - SMS - MS - St. Valentin - Mittelschule - Sportmittelschule - Schubertviertel - Töpfern - WPF - Art and Design - 4. Klassen