Wahlpflichtfach „Forschen“
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Seit Jahren bietet die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ab der 5. Schulstufe unter anderem das Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ an. Die Unterrichtsgegenstände Biologie, Geografie, Chemie und Physik werden kombiniert, um den Schüler/innen naturwissenschaftliches Fachwissen in Form von aufregenden Experimenten und praktischem Tun näherzubringen. Das Besondere an „Forschen“ ist, dass Lerninhalte durch selbst ausgeführte Laborversuche und eigenständige Recherchen äußerst lebensnah und realistisch erarbeitet werden.

Unter Anleitung der erfahrenen Science Pädagogen Birgit Findt und Karl Schlöglhofer besuchen in diesem Schuljahr insgesamt 28 Mädchen und Burschen der 6. Schulstufe dieses äußerst gefragte und beliebte Wahlpflichtfach. Beim Sezieren von Schweine-Augen, Einfärben von Rosen oder Experimentieren mit Feuer sammeln die Schüler/innen beeindruckende Erfahrungen, die sich nachhaltig einprägen und ihre Sichtweise auf routinemäßige Abläufe tiefgreifend verändern.

„Zusammenhänge zu erkennen und alltägliche Prozesse wirklich zu verstehen, fasziniert die Menschheit seit Anbeginn der Zeit. Das Wahlpflichtfach Forschen regt unsere Kinder dazu an, die Umwelt mit anderen Augen wahrzunehmen, eigenständig zu denken und somit FIT für die ZUKUNFT zu sein“, sind Birgit Findt und Karl Schlöglhofer überzeugt.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Forschen - Wahlpflichtfach - Experimentieren - Biologie - Geografie - Chemie - Physik - Feuer - Rosen - Schweineaugen