Englisches Literatur-Forschungsprojekt
der Pädagogischen Hochschule OÖ
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Bereits seit vielen Jahren setzt die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel neben Sport und IT äußerst erfolgreich auf die englische Sprache als Schwerpunkt der Ausbildung.

Global English bietet sprachbegabten Schüler/innen ab der 7. Schulstufe die Möglichkeit, die lebende Fremdsprache Englisch mit drei zusätzlichen Wochenstunden im Hinblick auf eine weiterführende Ausbildung an einer höheren Schule oder im Berufsleben (IT-Bereich, Tourismus, Luftfahrt, Logistik, Vertrieb, Medizin, Anlagenbau, etc.) zu vertiefen.

Im Rahmen dieser Schwerpunktausbildung sowie der langjährigen Zusammenarbeit als Praxisschule entstand eine Kooperation mit Mag DDr Harald Spann, der am Forschungsprojekt „The ABC Approach to Literature in the EFL Classroom“ an der Pädagogischen Hochschule OÖ mit einem Song-Projekt maßgeblich beteiligt ist. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines literaturdidaktischen Ansatzes für den Englischunterricht, in dem auch die Verwendung von Songs eine wichtige Rolle spielt.

Wie wir aus der Forschung wissen, können Songs einen großen Beitrag zum Fremdsprachenlernen leisten. Um dieses Potenzial noch besser auszuschöpfen und einen Dialog zwischen Praxis und Theorie herzustellen, initiierte Hochschulprofessor Harald Spann, der an der Pädagogischen Hochschule OÖ Fachdidaktik Englisch für angehende Englischlehrer*innen unterrichtet, dieses Song-Projekt.

In drei Einheiten durften die Schüler/innen der 3a/b den englischen Beatles-Song „Here comes the sun“ mit allen Sinnen erarbeiten: egal ob Liedtext, Gefühle, Redewendungen, Hintergründe oder kreative Eigenimpulse. Durch diese Vielfältigkeit gelang es, den Song ganzheitlich zu erfassen und tatsächlich zu verinnerlichen.

Das Forschungsprojekt läuft von 2020-2024 im Auftrag des Bundesministeriums und involviert sowohl ausgewählte Mittelschulen als auch AHS und später vielleicht BMS und BHS.

„Ich freue mich sehr, dass wir als Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel bei wissenschaftlichen Studien mitwirken dürfen und dadurch einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Englischunterrichts an österreichischen Schulen leisten können. Nur durch stetigen Fortschritt garantieren wir unseren Schüler/innen FIT für die ZUKUNFT zu bleiben“, ist Englisch- und Praxispädagogin Erna Hattmannsdorfer begeistert.

Foto: Erna Hattmannsdorfer, Harald Spann, Direktorin Susanna Stiftner und Kinder der 3a/b

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Literatur - Forschungsprojekt - Sprache - Global English - Berufsleben - Spann - Fremdsprachen - Paxis - Theorie - Bundesministerium - Hattmannsdorfer