Girls‘ DAY – Schubertviertler Mädels informieren sich

Am Girls‘ Day, der jährlich österreichweit durchgeführt wird, lernen Mädchen ab dem 13. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe technische Berufe kennen. Der Wandel des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes eröffnet auch für Mädchen neue Chancen jenseits einer geschlechterstereotypen Berufswahl.

Im Rahmen dieses Aktionstages besuchten die Mädchen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel gemeinsam die HTL Waidhofen, um so in die Vielfalt der möglichen Tätigkeitsfelder, die eine technische Ausbildung bietet, hineinzuschnuppern.

Neben theoretischer Information stand vor allem das praktische Tun im Vordergrund des äußerst abwechslungsreichen und spannenden Vormittags.

Die Mädchen wurden von HTL-Schülerinnen durch die Räumlichkeiten der technischen Lehranstalt geführt und konnten so Technik an insgesamt acht Stationen hautnah erleben. In den Werkstätten und Labors bauten sie kleine Autos, programmierten Bausätze mit Leuchtdioden und unterhielten sich mit dem humanoiden Roboter Pepper.

In der HTL-Girls-Lounge plauderten die HTL-Schülerinnen entspannt und ehrlich über ihren Schulalltag und beantworteten Fragen aller Art.

Die Schubertviertler Mädels zeigten sich begeistert und meinten: „Technik ist cool! Wir haben nicht gewusst, wie viele interessante Berufe dahinter stecken. Wir dachten bisher immer, dass man in einem typischen Männerberuf vor allem körperlich stark sein muss, aber es gibt so viele technische Berufe, für die man einfach nur Hirnschmalz braucht!“

„Informationstage wie diese stellen für unsere Schülerinnen eine echte Bereicherung dar und lassen die jungen Mädchen über eingefahrene und überlieferte Rollenbilder hinausdenken. Nur so werden sie FIT für die ZUKUNFT“, ist Berufsorientierungspädagogin Philippa Plochberger überzeugt.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Ausbildung - Girls - Day - Chance - Plochberger - HTL - Waidhofen - schnuppern - Technik - Labor - Werkstätten - Roboter - Beruf