LehrWert – 21st Century Skills
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Die Innovationsstiftung für Bildung möchte mit innovativen Bildungsprojekten Orientierung und Inspiration für Lehrkräfte und Schulleitungen bieten. Da die Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel stets am Puls der Zeit ist, macht sie auch bei diesem anspruchsvollen Projekt mit, das die Stärkung der Kompetenzen des 21. Jahrhunderts im Fokus hat.

„LehrWert“ startete mit insgesamt elf Lehrkräften aus vier Bundesländern von Mittelschulen und AHS den ersten Durchgang des motivierenden und herausfordernden Programms zu den „21st Century Skills“.

Sigrid Eder-Schichl von der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ist eine dieser ausgesuchten Lehrkräfte, die ein Stipendium erhalten haben. Bei einem 2-tägigen Kick-Off konnten sich die elf Pionier/innen erstmals kennenlernen und die Bedeutung einer Weiterentwicklung der Schule als gemeinsames Ziel festlegen. Sie verstehen die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts als künftige Notwendigkeit und sind bereit, an deren Stärkung teilzunehmen. In den ersten Workshops konnten die Teilnehmer/innen mit Mental Coach Eva Gruber ihre Intentionen für Schule und Alltag definieren und Techniken zum leichteren Umgang mit emotionalen Herausforderungen erlernen. Darüber hinaus wurden die Inhalte des LehrWert-Programms auf Basis ihrer Bedürfnisse finalisiert.

Nun folgen bis Ende Juni 12 Online-Master-Classes mit ausgewiesenen Expert/innen, die zu den einzelnen Kompetenzen der 21st Century Skills Inspiration und Ideen liefern. Jede Master-Class beinhaltet neben dem Gastvortrag ein umfangreiches Peer-Coaching, um die Erfahrungen der Teilnehmer/innen ausführlich zu diskutieren und gemeinsam davon zu lernen.

„Ich freue mich wirklich, als Schulqualitätskoordinatorin unserer Schule bei diesem äußerst innovativen Projekt mitmachen zu dürfen. Die Schule der Zukunft braucht neue Methoden, um alte Probleme so lösen und deren Ursachen langfristig aufzuheben. Moderne Schule benötigt frische Ideen, Offenheit für Neues, intensive Kooperation und ganz schön viel Mut, um die Schüler/innen FIT für die ZUKUNFT zu machen“, ist LehrWert Teilnehmerin Sigrid Eder-Schichl überzeugt.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Lehrwert - Innovationsstiftung - Projekt - Eder-Schichl - Stipendium - Workshop - Eva Gruber - Gastvortrag - Peer-Coaching - Century Skills