Programmieren als Freigegenstand

Im Freigegenstand Coding sammeln Schüler/innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel an einem Nachmittag pro Woche erste Erfahrungen im Bereich des Programmierens.

Angeboten wird Coding für Interessierte von der 2. bis zur 4. Klasse, was zu einer bunten Mischung an Persönlichkeiten führt. Diese bringen natürlich auch alle ihre eigenen Interessen mit, welche sie individuell in frei wählbaren Schwerpunkten bearbeiten können.

Aktuell werden zum Beispiel Übungen mit programmierbaren und individuell gestaltbaren Lego-Robotern sowie zahlreiche Scratch Anwendungen umgesetzt.

Ein weiterer Schwerpunkt wird in diesem Schuljahr das Programmieren in Python sein.

Neben dem technischen Knowhow stellen die Schüler/innen in Coding auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Der Lehrer, als Coach, vermittelt lediglich die Grundlagen und setzt einleitende Impulse. Der Schwerpunkt liegt dann eindeutig auf Projektarbeiten, in denen die programmierbegeisterten Kinder in selbstständiger Arbeit ihre individuellen Ziele umsetzen.

„Es ist wirklich schön mit anzusehen, wie die Teilnehmer/innen in kleinen Teams mit großem Engagement und äußerst kreativen Problemlösungsstrategien ihre Ideen verwirklichen. Genau diese Fähigkeiten machen unsere Schüler/innen FIT für die ZUKUNFT“, freut sich Pädagoge Kevin Weichinger.

NMS - SMS - MS - St. Valentin - Mittelschule - Sportmittelschule - Schubertviertel - Freigegenstand - Coding - Programmieren