BERUFSPRAKTISCHE TAGE der 4. KLASSEN

Berufsorientierung wird an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel seit Jahren sehr groß geschrieben. Die richtige Berufswahl ist eine der tragenden Entscheidungen im Leben und erfordert deshalb besondere Aufmerksamkeit.

Aus diesem Grund fließt Berufsorientierung bereits ab der 1. Klasse in den Unterricht mit ein. Persönliche Stärken und Schwächen der Kinder werden herausgearbeitet, bewusst gemacht und geschult.

Einen Höhepunkt stellen dabei die drei berufspraktischen Tage in der 4. Klasse dar.

Die Schülerinnen und Schüler wählen selbstständig bis zu drei Betriebe aus, in denen sie dann in die Arbeitsprozesse aktiv mit eingebunden werden und so den Berufsalltag wirklich authentisch erfahren können.

Unter dem Motto „Fit für den Beruf – FIT für die ZUKUNFT" schnupperten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen auch heuer wieder in die reale Arbeitswelt.

Ob Bäcker(in) oder Landmaschinentechniker(in), Friseur(in) oder Bürokaufmann/-frau, IT-Techniker(in), KFZ-Techniker/in oder Kindergärtner(in) – die Jugendlichen erlebten, wie es auf ihrem späteren Arbeitsplatz aussehen könnte und welche Aufgaben in ihrem Wunschberuf auf sie warten.

„Lehrreich und informativ, aber auch ganz schön anstrengend“, war das Resümee der zukünftigen Arbeitnehmer/innen.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Berufspraktische Tage - Berufsorientierung - Berufswahl - Berufsalltag - Arbeitsprozesse - Wunschberuf