Englisch auf ganzer Linie
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Bereits seit vielen Jahren setzt die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel auf einen bilingualen Sprachenschwerpunkt, indem in den Realien wie Biologie, Geografie und Geschichte neben Deutsch auch Englisch als Unterrichtssprache eingesetzt wird.

CLIL (Content and Language Integrated Learning) hebt die Bilingualität nun auf ein professionelles Niveau. Julia Wolf und Christina Eder, die beiden Klassenvorständinnen der heurigen Sprachklasse in der 5. Schulstufe, absolvierten gemeinsam den Hochschullehrgang DLP-CLIL für Sekundarstufe 1 und 2 und schlossen somit eine sehr umfangreiche Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien mit einem „Final Teaching Project“ erfolgreich ab.

In einem zweisemestrigen Lehrgang, der in vier Module gegliedert war, studierten die beiden engagierten Pädagoginnen die Anwendung von Englisch als Unterrichtssprache in allen Gegenständen. Fächerübergreifender Projektunterricht unterstützt die Schüler/innen dabei, von der bilingualen Unterrichtsform bestmöglich zu profitieren. Der Kontakt mit Englisch in möglichst allen Unterrichtsfächern stattet unsere Schulabgänger/innen mit einem Fremdsprachenniveau aus, das weit über den herkömmlichen Level hinausgeht.

„Englisch als Weltsprache verbindet Menschen und Kulturen rund um den Globus und trägt so zum friedlichen Miteinander quer über alle Kontinente hinweg bei. Der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ist es seit jeher ein großes Anliegen, unsere Schüler/innen bestmöglich für die komplexen Anforderungen der modernen Berufswelt vorzubereiten und sie so auf ganzer Linie FIT für die ZUKUNFT zu machen“, bestätigen die CLIL-Expertinnen Christina Eder und Julia Wolf.

NMS - MS - Schubertviertel - Mittelschule - St. Valentin - Sprachenschwerpunkt - CLIL - bilingual - Julia Wolf - Christina Eder - Sprachklasse - 5. Schulstufe - Projektunterricht - Englisch - Fremdsprachenniveau - Weltsprache - Menschen und Kulturen - Globus