„Buddy-Prinzip“
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Das Buddy-Prinzip (Buddy englisch für Kumpel) lässt Schüler/innen in die Rolle des Lehrenden schlüpfen und verwandelt so das Klassenzimmer in eine echte Lernwerkstatt.

So geschehen im Computerraum der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel, wo erfahrene Schüler/innen der 4b Laptop-Klasse den Kindern der 1a Sportklasse beim digitalen Einstieg tatkräftig zur Seite standen.

Um im digitalen System der Schule sinnvoll arbeiten zu können sind zahlreiche Anmeldungen und Registrierungen nötig. Damit dieser Einstieg für die Jüngsten problemlos klappte, brachten sich die Jugendlichen der 4b mit ihren umfangreichen Informatikkenntnissen äußerst hilfsbereit ein. Nach dem Motto „Schüler für Schüler“ unterstützte jeweils ein älterer und erfahrener Schüler einen Erstklässler individuell bei seiner Arbeit am Computer.

Das Buddy-Prinzip stärkt die sozialen Kompetenzen der Kinder. Gemäß dem Leitspruch „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen“ führt es Jugendliche dazu, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

„An unserer Schule ist gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung oberste Prämisse, denn nur gemeinsam sind wir stark und FIT FÜR DIE ZUKUNFT“, ist Direktorin Susanna Stiftner überzeugt.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Buddy Prinzip - Lernwerkstatt - Computerraum - Sportklasse - Laptopklasse - Schüler für Schüler - soziale Kompetenzen - Aufeinander achten - Füreinander da sein - Miteinander lernen - Jugendliche - Computer - Verantwortung