Freigegenstand CODING (= Programmieren)

Bereits seit 15 Jahren genießen die Schüler/innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubert-viertel eine äußerst umfassende und fundierte Ausbildung im Bereich Informatik und EDV. Neben verpflichtenden Unterrichtsfächern wie Digitale Kompetenz, Kreatives Textgestalten und Informatik in den Hauptgegenständen Englisch, Mathematik und Deutsch haben die Schüler/innen die Möglichkeit, im Freigegenstand Coding an einem Nachmittag in der Woche erste Erfahrungen im Bereich des Programmierens zu sammeln.

Angeboten wird Coding für Interessierte von der 2. bis zur 4. Klasse, was zu einer bunten Mischung an Persönlichkeiten führt. Diese bringen natürlich auch alle ihre eigenen Interessen mit, welche sie individuell in frei wählbaren Schwerpunkten bearbeiten können.

Aktuell werden zum Beispiel eigene Videospiele programmiert, was den Kindern natürlich extrem Spaß macht! Die Schüler/innen arbeiten hierbei einzeln oder in Kleingruppen mit der visuellen Programmiersprache Scratch, die eigens für den Bildungsbereich entwickelt wurde.

Weiters setzen die Schüler/innen Übungen mit programmierbaren und individuell gestaltbaren Lego-Robotern sowie das Programmieren in Python recht erfolgreich um.

Neben dem technischen Knowhow stellen die Schüler/innen in Coding auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Der Lehrer, als Coach, vermittelt lediglich die Grundlagen und setzt einleitende Impulse. Der Schwerpunkt liegt dann eindeutig auf Projektarbeiten, in denen die programmierbegeisterten Kinder in selbstständiger Arbeit ihre individuellen Ziele umsetzen.

„Es ist wirklich schön mit anzusehen, wie die Teilnehmer/innen in kleinen Teams mit großem Engagement und äußerst kreativen Problemlösungsstrategien ihre Ideen verwirklichen. Genau diese Fähigkeiten machen unsere Schüler/innen FIT für die ZUKUNFT“, freut sich Pädagoge Kevin Weichinger:

Foto:  Schüler/innen der 2c Laptopklasse beim Programmieren eigener Videospiele

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Coding - Programmieren - Informatik - EDV - Freigegenstand - Videospiele - Programmiersprache - Scratch - Lego - Roboter - Python - Projektarbeit - Coach - Teamfähigkeit