Auf den Spuren von Galileo Galilei

Die Schüler/innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel studieren seit einiger Zeit im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ die Erkenntnisse des italienischen Universalgelehrten Galileo Galilei zum freien Fall.

Dieser führte im 16. Jahrhundert laut Legende am schiefen Turm von Pisa zahlreiche Fallstudien durch, aus denen er schließlich seine bahnbrechenden Fallgesetze ableitete, welche besagen, dass alle Körper gleich schnell fallen.

So begaben sich die Forscher/innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel kurzerhand auf Galileos Spuren und nutzten die Baustelle der neuen Veranstaltungshalle in St. Valentin für eigene anschauliche Fallstudien.

Sie ersuchten den Kranfahrer der Firma Swietelsky, von seinem Arbeitsplatz in 30 m Höhe, Plastilinkugeln fallen zu lassen.

Die Jugendlichen stoppten mit ihren Smartphones die dafür benötigte Zeit und mit den gemessenen Werten wurden anschließend im Unterricht die von Galilei erstellten Formeln rechnerisch bestätigt.

„Ein großes Dankeschön an den Kranfahrer und den Bauleiter der Firma Swietelsky, die ihre Mittagspause opferten, um unseren Schüler/innen diesen anschaulichen Unterricht zu ermöglichen. Nur durch Zusammenarbeit und eigenständiges Tun machen wir unsere Kinder FIT für die ZUNKUNFT“, ist Physikpädagoge Karl Schlöglhofer überzeugt.

NMS - SMS - MS - St. Valentin - Mittelschule - Sportmittelschule - Schubertviertel - Forschen - WPF - Naturwissenschaften - Kranfahrer - Freier Fall - Galileo Galilei