Mentoring für Junglehrer/innen
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Auch heuer beginnen an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel wieder zahlreiche Junglehrer/innen ihre pädagogische Karriere.

Jochen Pardametz und Christoph Seiler, beide aus St. Valentin, absolvierten bereits ihre schulpraktischen Studien erfolgreich an der NMS Schubertviertel und starten nun als Mentees durch. Milena Hiessleitner aus Ferschnitz verbringt ebenfalls ihr Induktionsjahr an dieser Schule.

Das erste Dienstjahr als Pädagog/in nennt sich in der neuen Lehrerausbildung für Sekundarstufe Induktionsjahr. In dieser Zeit wird den Junglehrer/innen ein ausgebildeter Mentor zur Seite gestellt, der diese in der Eingangsphase coacht. Mentor/innen betreuen bis zu drei Junglehrer/innen gleichzeitig und sind derzeit in Österreich absolute Mangelware. Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ist in der glücklichen Lage, gleich über zwei ausgebildete Mentorinnen zu verfügen.

Coaching ist an der NMS Schubertviertel ohnehin nichts Neues. Bereits seit drei Jahren setzt die Schule auf Potenzialfokussierte Pädagogik und arbeitet eng mit niemand Geringerem als dem Wiener Institutsleiter Dr. Günter Lueger zusammen. Bei Potenzialfokussierter Pädagogik steht der Mensch im Mittelpunkt. Das Kind wird mit all seinen Stärken und Schwächen als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen und speziell in seinen Stärken gefördert. Es lernt, Eigenverantwortung zu übernehmen und in kleinen Schritten eine potenzialfokussierte Entwicklung zu durchlaufen. Der Lehrer steht als Coach zur Seite und begleitet, fördert und bestärkt das Kind auf seinem individuellen Weg.

Das Lehrerteam der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel ist überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um unsere Young Generation – egal ob Kinder oder Lehrer – FIT FÜR DIE ZUKUNFT zu machen. „Ich bin seit zirka 20 Jahren als Praxispädagogin in der Studentenausbildung tätig und freue mich als ausgebildete Mentorin nun auch junge Kolleginnen und Kollegen bei ihrem persönlichen Berufseinstieg begleiten zu dürfen,“ resümiert Mentorin Erna Hattmannsdorfer.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Mentoring - Junglehrer - Jochen Pardametz - Christoph Seiler - Milena Hiessleitner - Lehrerausbildung - Coaching - Young Generation - Fit für die Zukunft - Studentenausbildung - Praxispädagogin - Erna Hattmansdorfer