Die Miniwelt im Schuhkarton

Die Miniwelt im Schuhkarton – unter diesem Motto entstanden im Zuge des Werkunterrichts sogenannte Guckkästen, die, liebevoll ausgestaltet und aller Einschränkungen zum Trotz, in fremde Welten entführen und den Geist auf Reisen schicken.

„Wesentlich bei der Erstellung eines solchen Guckkastens ist eine runde Öffnung zum Hineinschauen an der Stirnseite und ein großes Loch im Deckel des Schuhkartons. Das ist wichtig, damit Licht in die Miniwelt gelangt und diese in Szene setzt!“, so die Kunstpädagogin Philippa Plochberger, die mit den Schüler/innen der 2a-Klasse der Sportmittelschule St. Valentin dieses Projekt umgesetzt hat.

Der Phantasie sind bei einem derartigen Projekt keine Grenzen gesetzt und die Miniwelten präsentieren sich als Bike Parks, Eiswelten mit Yetis, Strandurlaube und vielen mehr. Manch jungen Künstler verschlug es sogar ins Weltall oder in die phantastische Welt der Elfen!

Das Spiel mit der Perspektive und die kreative Ausgestaltung eines begrenzten Raumes sowie dessen Inszenierung sind unentbehrliche Lernerfahrungen und machen so unsere Schülerinnen und Schüler FIT für die ZUKUNFT!

Zu bestaunen sind diese Guckkästen für alle Schüler/innen der Mittelschule St. Valentin noch bis Ende Juni 2021 in einer schulinternen Ausstellung im 1. Obergeschoß.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Miniwelten - Schuhkarton - Kreatives Werken - 2a - Guckkästen