Nachhaltige Mode - aus ALT mach NEU

Neben Malerei und Kunstbetrachtung sind auch Mode und Modedesign ein begehrtes Thema im Wahlpflichtfach Art & Design der 4. Klassen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel.

Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort, das in sehr vielen Unterrichtsbereichen aufgegriffen wird, so auch bei Kleidung: Anstatt alte, kleingewordene, löchrige oder aus der Mode gekommene T-Shirts wegzuwerfen, überlegten sich die Schüler/innen in Art & Design unkonventionelle Ideen zur Neugestaltung. Die jungen Kreativen schlüpften in die Rolle des Modedesigners und kreierten mit Techniken wie Cut Outs, Stoffdruck, Applikationen und vielem mehr neue moderne Second-Hand-Mode.

„Durch das Upcycling alter Kleidung werden nicht nur Ressourcen geschont, sondern auch das Bewusstsein der Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisiert. Sie sparen Geld, vermeiden Müll und außerdem schafft Selbst-Gemachtes meist mehr Freude und längere Zufriedenheit als Gekauftes. Es ist toll zu beobachten, mit wie viel Elan und Schaffenskraft die Jugendlichen ihre Ideen umsetzen. Mit dieser Einstellung sind wir absolut FIT für die ZUKUNFT“, freut sich Kunstpädagogin Katharina Schörghuber, BEd.

Die Mode-Unikate können in einer schulinternen Ausstellung bewundert werden.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Nachhaltige Mode - Mode - Modedesign - Art - Design - Kunst - Upcycling - Kleidung - Nachhaltigkeit - Malerei - Ausstellung